Die ersten Wettkämpfe…

Fabian Schreiber, Zoe Michelle Schmidt und Friederike Böning haben ihre ersten Einsätze hinter sich.

Nach einer gefühlten Ewigkeit starten nun wieder Wettkämpfe. Die sinkenden Inzidenzwerte sorgen für Lockerungen in allen Bereichen und lassen jetzt auch wieder Turniertennis zu.

Einerseits sind die Spieler*innen glücklich, wieder in den Wettkampf starten zu dürfen, doch andererseits zeigen die ersten Einsätze doch Unsicherheiten und nervöse erste Auftritte, die wohl doch der langen Wettkampfpause geschuldet sind.
Training ist eben das eine, offizielle Wettkämpfe das andere.


(Foto) Fabian Schreiber nutzt jede Gelegenheit Turniere zu spielen.

Fabian Schreiber hat bereits einige Einsätze bei Turnieren in Hamburg hinter sich, sowie ein Jugend-Punktspiel in seinem Team bei MTV Eintracht Celle.
Die bisherige Bilanz ist zwar noch nicht so gut, doch ist eine seiner Stärken, positiv zu bleiben und immer den Blick nach vorne zu richten.
“Das Niveau bei den ersten Turnieren in Hamburg war doch sehr hoch.”, weiß Fabians Vater zu berichten, der ihn begleitet hat. Nicht so überraschend, warteten doch wohl ganz Tennis-Deutschland auf den Start der Turniere.
Jeder will jetzt unbedingt wieder spielen und sich im Wettkampf messen. Ich denke, die Turniere werden sicher sehr gut besucht sein.” so CTA-Coach Olli Wacker.


(Foto) Zoe Michelle Schmidt, hier beim Training in der CTA.

Auch Zoe Michelle Schmidt war bereits aktiv. Ihr erster Turniereinsatz nach einer doch extrem langen Pause verlief nicht wie gewünscht. Es lief noch nicht so rund, die Abläufe waren noch geprägt von fehlender Matchpraxis.
So verlor sie ihr erstes Turnier-Match in Hamburg knapp im Match-Tiebreak des 3. Satzes und zog sich gar noch eine leichte Zerrung im Oberschenkel zu.
“Das wird alles besser werden, wenn sie erst einmal wieder regelmäßig Wettkämpfe bestreitet. Sie hat sehr gut trainiert, nun braucht es ein wenig Zeit, es ins Match zu bringen.”, so Wacker.
Nur eine Woche später konnte Zoe dann auch ihren 1. Sieg verbuchen. Beim Jugend-Punktspiel gewann sie ihr Einzel in der Verbandsliga für ihr Team des VfL Westercelle glatt mit 6:1/6:1 und machte einen sehr guten Eindruck.


(Foto) Friederike Böning war in ihrem 1. Punktspieleinsatz erfolgreich.

Friederike Böning geht in dieser Saison für den Hildesheimer TV an den Start und konnte nun auch bei den Juniorinnen A ihr erstes offizielles Match in diesem Jahr bestreiten.
Sie verbuchte sowohl im Einzel, als auch im Doppel jeweils souveräne Siege und freut sich jetzt auch die nächsten Einsätze.