Erfolgreiche Regionsmeisterschaften

Malin Buchhop, Fabian Schreiber und Kevin Kukuk gewinnen. Sophie Schmunk im Halbfinale.

Das Wochenende 05./06. Juni 2021 war geprägt von Turniertennis. In Soltau und Schneverdingen fanden die Jugend-Regionsmeisterschaften Südheide statt. Spieler*innen der CTA waren rege vertreten mit teils sehr guten Ergebnissen.

(Foto) Malin Buchhop gewinnt bei den Juniorinnen U16.

Malin Buchhop setzte sich bei den Regionsmeisterschaften in der Altersklasse weiblich U16 durch. Zunächst in Gruppenspielen war sie u.a. auch gegen Ella Schmied, die in diesem Sommer in der CTA eingestiegen ist, erfolgreich. Im Finale traf sie auf Zina Cakil, gegen die sie mit 6:4/6:1 gewinnen konnte. Auch Laura Saegert war am Start, hatte aber in ihrer Gruppe gegen Zina in einem guten Match das Nachsehen und verpasste so das Finale gegen Malin.

Bei den Junioren U14 war Fabian Schreiber in diesem Sommer nicht zu schlagen. Ohne Satzverlust spielte er sich bis ins Finale, wo er auf Lennart Mohwinkel traf. Mit einer konzentrierten Leistung bestätigte er seine gute Entwicklung und gewann das Finale mit 6:3/6:2. Auf dem Weg zum Titel setzte er sich auch gegen Klaus Oevermann durch, mit dem er zusammen in der CTA trainiert.

(Foto) Fabian Schreiber.

Kevin Kukuk konnte bei den Junioren U11 gewinnen. Den einzigen Satz im Turnier gab er dabei gleich im Auftakt-Match ab, doch dann setzte er sich am Ende ohne Satzverlust gegen die Konkurrenz durch. Ein wenig unglücklich war die Auslosung, traf Kevin direkt im 2. Match auf Trainingspartner Nico Junker. Nico fand in seinem 1. Spiel nach der langen Corona-Wettkampfpause nicht zu seinem Spiel, konnte am Ende aber in der Nebenrunde triumphieren.

(Foto) Kevin Kukuk

(Foto) Nico Junker gewann bei den Junioren U11 die Nebenrunde.

Sophie Schmunk trat bei den Juniorinnen U14 an. Im 1. Match setzte sie sich souverän mit 6:2/6:0 durch. Im Halbfinale ging es dann gegen Melisa Brandes, wo sie zwar mit 1:6/3:6 das Nachsehen hatte, aber insbesondere in Satz 2 eine sehr gute Leistung zeigte.

(Foto) Sophie Schmunk spielte sich ins Halbfinale.

Bei den Junioren U16 spielten Jost Maecker und Heinrich Oevermann mit. Jost verlor sein Auftakt-Match, hatte aber bei der 4:6/6:7-Niederlage seine Möglichkeiten. Heinrich setzte ich in seinem 1. Match souverän durch, hatte dann aber gegen Luis Wittfeld mit 3:6/5:7 das Nachsehen.

(Foto) Jost Maecker, hier beim Training in der CTA.

In der Junioren-U12-Konkurrenz war Jasper von Plotho am Start. In der 1. Runde erkämpfte sich Jasper einen 6:4/3:6/10:6-Erfolg und zeigte vor den Augen von CTA-Coach Olli Wacker eine beeindruckende Leistung. Gegen den nächsten Gegner reichten dann aber die Kräfte nicht mehr, sodass er mit 1:6/1:6 ausschied.

“Insgesamt war ich mit den Leistungen meiner Spieler zufrieden.”, bilanziert CTA-Coach Olli Wacker, der das ganze Wochenende vor Ort war und die meisten Matches seiner Schützlinge sehen konnte. “Dabei betrachte ich nicht nur die reinen Ergebnisse, sondern auch ihre sportliche Entwicklung. Ich konnte bei allen teils deutliche Verbesserungen sehen. Die intensiven Trainingseinheiten auch über die Wintersaison haben sich ausgezahlt.”

Alle Ergebnisse der Jugend-Regionsmeisterschaften Südheide findet man hier.