Training bei mehreren Trainern?

Ja, es geht…sehr gut sogar.

Friederike Böning lebt in Hildesheim und kommt jede Woche 1x nach Celle, um in der CTA zu trainieren. Ein ganz schöner Aufwand, könnte man meinen. Friederike und ihre Eltern tun dies gerne, auch wenn sie natürlich einige Zeit im Auto verbringen. Hier in der CTA hat sie mit ihren Trainingspartnerinnen Malin, Janna und Laura Mädchen ihres Alters, mit denen sie sich auch noch sehr gut versteht.

(Foto) Friederike mit Trainer Olli in Celle…

Mit Jörg Oelmann hat Friederike in Hildesheim bereits einen Trainer, der sie schon seit einigen Jahren mit viel Engagement begleitet. Als die Idee aufkam, dass sie zusätzlich zum Training in Hildesheim noch ein weiteres Mal in Celle trainieren könnte, war es für alle Beteiligten direkt klar, dass man noch vor der 1. Trainingseinheit offen miteinander spricht.

“Jörg tickt ähnlich wie ich. Für mich gab es vorher, aber auch jetzt nach einigen Einheiten, nie Bedenken, dass die Zusammenarbeit mit ihm nicht funktionieren könnte.”, so Olli Wacker von der CTA.
Die beiden Trainer tauschen sich regelmäßig aus, legen Schwerpunkte fest und diskutieren bisweilen auch schon mal über die eine oder andere Sache, wie man Friederikes Spiel weiter verbessern kann.
“Der Spieler steht klar im Fokus. Irgendwelche Befindlichkeiten der Trainer haben hier keinen Platz. Die Zusammenarbeit mit Jörg klappt super, obwohl man geografisch einige Kilometer entfernt lebt und arbeitet. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Trainer auch gut verstehen und offen für eine Zusammenarbeit sind.”

(Foto) …und hier mit Trainer Jörg in Hildesheim.

Friederike hatte im zarten Alter von 3 Jahren den 1. Kontakt mit dem kleinen Filzball & Tennisschläger. Mit 5 Jahren startete dann ein “richtiges” Training. Heute ist sie 13 Jahre alt, trainiert bis zu 3x pro Woche und spielt schon seit Beginn beim TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim. Ein Verein, von dem sie seit jeher große Unterstützung erfährt. Auch ihre ältere Schwester Elisabeth war bereits eine sehr aktive und auch erfolgreiche Spielerin.

“Zu viele Trainer sind natürlich auch nicht so gut.”, sagt Mutter Susanne. “Aber zwei Trainer, die gut miteinander kommunizieren und eigene individuelle Ansätze einbringen, können die Entwicklung sogar befruchten.”
Friederike steht in Deutschland aktuell auf Position 200 der Altersklasse U14. Seit der Coronakrise hatte sie bisher noch keinen Wettkampf, freut sich aber, schon bald für die Damen des TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim aufschlagen zu können.

(Fotos) Friederike beim Aufschlagtraining und mit Malin.

“Friederike macht das toll. Ich habe bisher nicht einmal erlebt, dass sie keine Lust auf Training hatte, obwohl sie eine recht lange Fahrt nach Celle hat. Ich freue mich, mit ihr zusammenarbeiten zu können und hoffe, dass ich ihr ein paar Tipps geben kann.”, so Wacker, der sicher schon bald wieder mit Jörg telefonieren wird.