Ein Jahr in den USA

Jost Maecker ist Spieler der CTA und für 1 Jahr Gastschüler in den USA. Dort spielt er auch Tennis.

Ende Sommer 2021 war es soweit und Jost startete das Abenteuer USA. Er lebt bei einer Familie an der Ostküste in Walpole (25.000 Einwohner), einem Vorort von Boston, Massachusetts. Die Gasteltern Amy und Bruce sen. sind Bekannte seiner Eltern, sie haben drei Kinder in seinem Alter. Jost hat sich relativ schnell eingelebt und geht auf die Walpole HighSchool, wo er schon viele Freunde gefunden hat.


(Foto) Jost auf dem Platz beim Wettkampf.

Eine Woche nachdem er dort angekommen war, gingen auch schon direkt die “Tryouts” für die Herbstsportarten los, d. h. am Ende der Sommerferien wurden die Teams für die Sportarten Soccer, American Football, Field Hockey und Leichtathletik zusammengestellt. Für ihn kam bei den “Tryouts” nur das Fußballteam, also Soccer, in Frage. Zwei Wochen lang wurde hart trainiert und letztendlich konnte er sich nach einem echt anstrengenden Auswahlverfahren als Stammspieler qualifizieren, was ihm im Nachhinein auch schon sehr geholfen hat, am Anfang als totaler Neuling und Ausländer Anschluss zu finden.


(Foto) Tennis ging für Jost erst später los.

An Tennis war zunächst noch nicht zu denken. In der Wintersaison sind dann Sportarten wie Basketball und Eishockey im Angebot. Im Frühling gibt es dann Sportarten wie Lacrosse, Baseball und Tennis. Als aktiver Tennisspieler versuchte er sich dann natürlich auch für das Tennis-Schul-Team zu qualifizieren, was ihm auch gelang. Die meisten Sportarten laufen über die Schule, also gibt es wenige private Clubsportarten am Nachmittag – eigentlich läuft alles über die einzelnen Schulteams.

Seine dortigen Erfahrungen hat Jost in einem ausführlichen Erfahrungsbericht auf der Website vom Ernestinum Celle veröffentlicht. Den Link dazu gibt es hier.


(Foto) Jost mit seinem Team,..

(Video) … in einer Spielszene während eines Doppelmatches…

(Video) …und im Einzel.

CTA-Coach Olli Wacker sprach nun mit ihm und führte ein kleines Interview. Natürlich stand da Tennis im Fokus…

Jost, wie sieht dein aktueller Tagesablauf, insbesondere im Hinblick auf deine sportlichen Aktivitäten aus?
An einem normalen Schultag stehe ich um 6:30 Uhr auf. Die Schule startet um 7:30 Uhr. Am Ende des Schultages gegen 14 Uhr fahre ich wieder nach Hause und habe ca. 1 Stunde Zeit für Hausaufgaben, was meistens jedoch nicht nötig ist, da es nicht sehr viele Hausaufgaben gibt. Um 15 Uhr fahre ich dann zurück zur Schule und das Training mit dem Tennis-Team startet. Ende ist um 17 Uhr.

Du hast zunächst eine doch recht lange Tennispause gehabt und zuerst Fußball gespielt. Wie war dann dein Einstieg beim Tennis nach dieser Pause?
Ich habe von Anfang August bis Mitte November kein Tennis gespielt, was zuerst ziemlich ungewöhnlich war, da ich normalerweise ja wöchentlich spiele. Jedoch hat das Fußballtraining einen guten Ausgleich geliefert. Als ich dann im Wintertraining in einem Club eingestiegen bin, war es zuerst sehr ungewohnt, aber es hat nicht sehr lange gedauert, bis ich wieder in den normalen Rhythmus zurückgefunden habe.

Wie oft stehst Du in der Woche auf dem Tennisplatz und wie lange sind die Trainingseinheiten?
Im Winter habe ich 2x pro Woche trainiert und jede Einheit ging über 2 Stunden, jedoch war dieses Training von einem Tennisclub aus. Das Schultraining, das ab dem Frühling startete, ist täglich mit der ganzen Mannschaft und dauert immer um die 2 Stunden.

Wie läuft das Training ab? Trainiert ihr im gesamten Team?
Im Tram sind um die 18 Spieler und wir sind auf 8 Plätze aufgeteilt. Wir, die 7 Stammspieler, bekommen die Hälfte der Plätze zur Verfügung gestellt und die Anfänger trainieren auf den anderen 4 Plätzen. Da wir nur 2 Coaches haben, muss man sich selbst um seine Technik kümmern und es ist schwer, gute Ratschläge vom Trainer zu bekommen. Aufgrund dessen habe ich auch bereits ein paar Videos an meinen deutschen Trainer Olli Wacker geschickt und gefragt, wie ich meine Technik verbessern kann. Die Tipps, die er mir zum Aufschlag gab, haben auf jeden Fall schon gut geholfen.

Gab es ein vorheriges Auswahlverfahren, um in das Tennis-Schulteam zu kommen?
Das Team wird unterschieden in Varsity, wo die besseren Spieler spielen, und in Junior Varsity, wo die Anfänger spielen. Es gab Challenge Matches, wodurch entschieden wurde, in welches von den beiden Teams man kommt. Man kann auch Spieler vom Rang über einem herausfordern. Das habe ich schon 2x erfolgreich gemacht und stehe nun an Rang 3 im Team.

Auf welchen Belägen wird hauptsächlich trainiert und gespielt?
Bis jetzt habe ich nur auf Hartplätzen gespielt und ich denke, dass das auch am weitesten hier in Amerika verbreitet ist.

Wie läuft ein typischer Wettkampftag ab?
Ein Wettkampf ist immer gegen ein anderes Schulteam. Die wichtigen Spiele, welche dann auch in die Wertung eingehen, sind die des Varsity Teams. Es gibt 3 Einzel-Matches und 2 Doppel. Insgesamt gibt es also 5 Punkte, sodass es am Ende immer ein Gewinner-Team gibt. Bis jetzt habe ich entweder im 3. Einzel oder im 1. Doppel gespielt.

Wie sind die Wettkämpfe bisher verlaufen?
Bis jetzt haben wir 5 Punktspiele gewonnen (Stand 26.04.22) und eines unglücklich verloren. Damit stehen wir bis jetzt an Platz 1 in unserer Region und wenn es so weiter geht, werden wir an der Meisterschaft vom Bundesstaat Massachusetts teilnehmen. Ich persönlich habe 2x Einzel gespielt und beide Matches gewonnen. Aus 3 Doppelspielen haben mein Partner und ich 2 verloren und 1 gewonnen.

Wann wirst Du wieder nach Deutschland zurückkehren?
Ich fliege am 03.08.2022 nach Deutschland zurück.


Jost, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen eine tolle Zeit in den USA.