Jeden Freitag Match-Training

Das regelmäßige Match-Training der Celler Tennisakademie wurde nun wieder gestartet.

Das im letzten Jahr gestartete Angebot der CTA ist mit Beginn der Sommersaison wieder angelaufen.
Jeden Freitag findet ein organisiertes Match-Training auf der Anlage der Tennisabteilung SC Vorwerk statt. Unter der Leitung von CTA-Coach Olli Wacker haben die Spieler*innen die Möglichkeit Trainings-Wettkämpfe zu bestreiten.

(Foto) Shake Hands nach dem Match.

Es haben sich in diesem Sommer recht viele Spieler*innen der CTA angemeldet und das besondere Angebot bereits genutzt, was mich sehr freut.”, so Olli Wacker. “Ich halte sehr viel davon. Die Kids trainieren fast nur noch, spielen häufig zu wenig Matches. Das zeigt sich dann auch oft in den Wettkämpfen.”

Die ersten Matches wurden bereits gespielt. Jeder Match-Trainings-Tag läuft ein wenig anders. “Manchmal lasse ich sie auch einfach nur spielen, ohne besondere Aufgaben. Sie sollen sich ausprobieren, mal etwas versuchen, ohne das ein Trainer oder Betreuer gleich Kritik übt, wenn es mal nicht klappt.”, erklärt Wacker.

(Foto) Jeden Freitag  werden Trainings-Matches absolviert…

Beim letzten Match-Training erstellte der Coach eine Analyse, die auf einfache Art aufzeigt, in welchen Bereichen den Spieler*innen häufig Fehler unterlaufen. Nicht selten sind sie überrascht, schätzen den Spielverlauf und ihr Spiel ganz anders ein.
Ein anderes Mal wurde Einzel gespielt und die Spieler*innen konnten beim Seitenwechsel den Coach auf ihre Bank rufen, der ihnen Tipps gab.
Oder es werden vorher Matchpläne von den Spieler*innen erarbeitet. Nach dem Einzel erfolgt dann eine Besprechung und Analyse mit dem Trainer.
Ab und an wird es auch klare Aufgaben vom Coach geben, um Trainingsinhalte im Wettkampf anzuwenden.
Schwachstellen werden anschließend gemeinsam besprochen, um sie später im Training verbessern zu können. Die Spieler*innen erkennen so sehr schnell, woran es noch fehlt, wie wichtig die Spieleröffnung ist oder wenn sie noch nicht klug spielen.

(Foto) …und so wichtige Erfahrungen für anstehende Wettkämpfe gesammelt.

In diesem Sommer werden wir auch häufiger Doppel spielen. “Doppel wird viel zu selten gespielt. Dabei lernen die Spieler*innen dabei so viel auch fürs Einzel.”

Die Terminierung auf den Freitag ist gewollt. “Montag bis Donnerstag findet das reguläre Training statt. Freitags beginnen häufig schon Turniere. Daher habe ich das Match-Training auf den Freitag gelegt, damit kein Training wegen Wettkämpfe ausfällt und man sich andererseits für Wochenend-Veranstaltungen vorher bestens vorbereiten kann.”, ergänzt Wacker, der sich über die gute Resonanz sehr zufrieden zeigt.


Detaillierte Infos zum Match-Trainings-Angebot findet man hier.