Vergleichs-Wettkampf CTA – TAK

Viele Matches, gute Stimmung und Teamplay… am 5. November wurde ein Vergleichs-Wettkampf der CTA mit der Tennisakademie Kirchrode in Celle ausgetragen.

“Die Idee eines Vergleichs-Wettkampfs zwischen der Celler Tennisakademie und der Tennisakademie Kirchrode entstand zum Ende der Sommersaison.”, so CTA-Coach Olli Wacker.
Am 5. November 2023 fand das Event dann im Tenniscenter Südheide in Groß Hehlen statt. 15 Spieler*innen beider Akademien traten im Einzel, Doppel oder Mixed gegeneinander an.

(Foto) Das Team der CTA.

Über 40 Matches wurden ausgetragen. Damit der Spielplan zeitlich nicht aus dem Ruder lief, wurde auf Zeit gespielt und die Regeln hierzu passend verändert. Jedes gewonnene Match wurde für das Team gewertet. Für die CTA waren Coach Olli Wacker und Co-Trainer Leo Knothe als Betreuer bei den Matches dabei.
Nach einer kurzen Begrüßung um 11:30 Uhr spielten sich beide Teams ein und pünktlich um 12:30 Uhr erfolgte der Aufschlag zur 1. Runde. Nach insgesamt 7 Spielrunden stand am frühen Abend das Sieger-Team fest.
Die Tennisakademie Kirchrode, die unter der Leitung von Jenny Wacker steht, und die ihr Team vor Ort betreute, konnte die erste Veranstaltung dieser Art am Ende doch recht deutlich für sich entscheiden und sich den von Immobilien Andreas Gode gestifteten Wanderpokal sichern.

“Ich mag Teamspiele. Es war eine gute Stimmung auf beiden Seiten. Man stand zueinander und unterstützte sich am Platz. Gerade im Tennissport verkümmert häufig das Miteinander und der Fokus nur auf sich selbst behält die Oberhand. Es gibt dann nicht wenige, die nur an sich selbst und an den eigenen Vorteil denken. Das ist schade.”, so Wacker, der trotz der am Ende deutlichen Niederlage seines Celler Teams mit dem Event zufrieden war.

(Foto) Siegerehrung

(Foto) Andreas Gode übergibt den von ihm gestifteten Wanderpokal dem Sieger-Team.

Zwischen den Matches konnten sich die Akteure bei einem Nudel-Buffet in der Gastronomie des Tenniscenters stärken. Auch wenn auf Zeit gespielt wurde, musste so manche/r Spieler*in bis zu 5 Mal spielen und da war eine Stärkung zwischendurch durchaus nötig.

(Foto) Das Sieger-Team von der Tennisakademie Kirchrode.

Jenny und Olli Wacker planen schon ein Rückspiel. Angedacht ist ein Termin kurz vor Beginn der Sommersaison, dann auf der Anlage des TSV Kirchrode. “Das wäre eine ideale Vorbereitung für die Sommer-Punktspiele. Es wäre toll, würden wir dieses Event noch einmal durchführen können.”, erklärt Wacker.