Celler Jugendturnier – Friederike und Fabian spielen sich ins Halbfinale

Friederike Böning und Fabian Schreiber waren auch beim Celler Jugendturnier erfolgreich. Sophie Schmunk spielt sich ins Finale der Nebenrunde.

Vom 02. – 09. September 2022 wurde auf der Anlage des VfL Westercelle das 28. Celler Jugendturnier ausgetragen. Beim traditionsreichen Jugend-Wettbewerb konnten sich die Veranstalter mit über 100 Meldungen über eine hohe Teilnehmerzahl freuen.
Von der CTA waren 8 Spieler*innen dabei.

Fabian Schreiber konnte in der Konkurrenz m14 abermals ein gutes Turnier spielen. Nach einem recht souveränen Auftaktsieg spielte er unter den Augen von Coach Olli insbesondere im Viertelfinale ein starkes Match, in dem er konzentriert zu Werke ging, einen Matchplan konsequent verfolgte und sich dann mit einem 6:3/6:3-Erfolg für das Halbfinale qualifizierte. Dort unterlag er am Ende dem späteren Sieger Sava Chernykh, konnte aber insbesondere im 1.Satz das Match ausgeglichen gestalten.
Emil Blötz, der ab der kommenden Wintersaison ins Training der CTA einsteigen wird, kam gerade von einer Klassenfahrt und war am Ende seiner Auftaktpartie doch ein wenig müde, als er in seinem Match nur hauchdünn im Match-Tiebreak und vergebenen Matchbällen verlor. In der Nebenrunde hatte er zwar mit 4:6/4:6 ein weiteres Mal das Nachsehen, war mit seiner spielerischen Leistung allerdings zufriedener, als in dem Spiel zuvor, in dem er nur knapp unterlag.


(Foto) Fabian mit Coach Olli

Nach ihrem Erfolg in Bad Harzburg konnte Friederike Böning auch in Celle sehr stark aufspielen. In der Konkurrenz w16 hatte sie zwar anfänglich etwas Startprobleme, überstand aber kritische Phasen mit einer kämpferischen Leistung. Mit zwei 2-Satz-Erfolgen spielte sie sich ins Halbfinale, in dem sie gegen eine starke Linkshänderin traf. Friederike gewann Satz 1, führte auch in Durchgang 2, konnte dann aber ihr Spiel nicht über die Ziellinie bringen. Knapp unterlag sie am Ende mit 6:2/4:6/7:10.


(Foto) Friederike Böning verlor im Halbfinale nur knapp.

In der Konkurrenz m12 traten Nico Junker und Felix Liniewski an. Nico konnte sein Auftaktmatch gewinnen, musste aber insbesondere im 2. Satz ordentlich kämpfen. Im Achtelfinale war dann allerdings Endstation gegen einen starken Gegner, in dem er aber trotz eindeutigem Endergebnis ein ordentliches Spiel spielte.
Felix hatte in seinem 1. Match keine Chance. Der Gegner war einfach noch zu gut. In der Nebenrunde hatte er aber seine Chancen, verlor allerdings nur hauchdünn mit 6:3/3:6/5:10 und nahm vom Celler Jugendturnier wertvolle Erfahrungen mit.


(Foto) Nico Junker

In der Konkurrenz w14 waren Nilay Cakil und Sophie Schmunk am Start. Sophie hatte mit der an Position 2 gesetzten Destiny Asantewaa Tuffour zum Auftakt eine sehr starke Gegnerin, hielt über weite Strecken gut mit, musste sich aber am Ende in zwei Sätzen geschlagen geben. Nilay konnte in ihrem 1. Match ihre Leistung kaum abrufen. Eine doch recht lange Pause in den Ferien und somit wenig Matchpraxis ließen nicht mehr zu, sodass sie glatt verlor. In der Nebenrunde spielten dann Nilay und Sophie gegeneinander, in dem Sophie mit einem 6:3/6:1 die Oberhand behielt. Im Finale der Nebenrunde hatte Sophie durchaus ihre Chancen, konnte aber eine 5:2-Führung im 1. Satz nicht nach Haue bringen und verlor am Ende mit 6:7/2:6.


(Foto) Nilay (li.) und Sophie spielten gegeneinander.

Klaus Oevermann trat in der Konkurrenz m16 doch deutlich angeschlagen an. Eine Verletzung zu Beginn der Woche ließ ein vernünftiges Training nicht zu und behinderte ihn doch sehr stark in seinem Spiel. So war er am Ende doch chancenlos gegen einen guten Gegner. Klaus verzichtete dann lieber auf die Nebenrunde, um nichts zu riskieren.


(Foto) Klaus Oevermann

Alle Ergebnisse vom Celler Jugendturnier findet man hier.