Erfahrungsbericht Landesmeisterschaften

Kevin Kukuk und Fabian Schreiber spielten bei den TNB-Landesmeisterschaften der Jugend in Hannover.

Die TNB-Landesmeisterschaften der Jugend fanden pünktlich zum Ferienstart vom 13. bis 16.07.2022 statt, diesmal auf der Anlage des DTV Hannover. In den Altersklassen U11 – U18 gingen 112 Junioren und Juniorinnen an den Start, um um den Titel Landesmeister*in 2022 zu spielen.

Zwei CTA-Spieler waren mit von der Partie: Kevin Kukuk (U12) und Fabian Schreiber (U14) konnten sich für die Teilnahme der höchsten Meisterschaft im TNB qualifizieren.
“Für Kevin waren es die ersten Landesmeisterschaften. Einige Male war er knapp davor, nun durfte er spielen. Und er war doch sehr nervös.”, so CTA-Coach Olli Wacker, der seine zwei Schützlinge während des Turniers begleitete.


(Foto) Kevin Kukuk

Die Auslosung meinte es auch nicht gut für Kevin. Er kam gegen einen starken Gegner, gegen den er bereits früher schon spielte und recht deutlich verlor. Auch diesmal lief es rein vom Ergebnis her nicht gut ihn. “Einige Mal hatte Kevin die Chance auf ein Spielgewinn. Das erste Spiel dauerte schon sehr lange und es ging häufiger mehrfach über Einstand. Im entscheidenden Moment hat es nicht geklappt.”, erklärt Wacker.
Vorher sprach man über das, was man sich für dieses erste so große Turnier vorgenommen hat. “Und das hat geklappt. Ich hoffe, er kann nun öfter mal auf dieser Bühne spielen. Dann legt sich auch die Nervosität und er kann zeigen, was er schon kann.” Coach Olli Wacker ist demnach nicht unzufrieden, wünscht sich aber, dass die Spieler auch von ihren guten Gegnern lernen.

Fabian Schreiber nahm schon öfter teil. Er ging deutlich routinierter ins Turnier, hatte aber mit der Nr. 4 der Setzliste direkt zum Auftakt einen sehr starken Gegner auf der anderen Seite. “Fabians Gegner war wie eine Ballwand. Unheimlich laufstark, defensiv agierend und taktisch clever.”, meint Coach Wacker. “Das Niveau war teils enorm hoch. Fabian spielte echt gut. Aber es war heiß und er musste sich jeden Punkt hart erkämpfen.”
Fabian wirkte dann auch ein wenig körperlich angeschlagen, gab aber bis zuletzt alles. Dennoch reichte es nicht zu einem Sieg. “Der Gegner war heute einfach stärker. Dennoch gefiel mir Fabians Spiel. Man sieht, wie er sich Schritt für Schritt weiter entwickelt. Fabian macht sein Ding und wird immer besser.”, resümiert Wacker am Ende eines langen Turniertages.


(Foto) Fabian Schreiber

Unter dem Strich bleiben sowohl für Kevin als auch für Fabian wertvolle Erfahrungen, die ihnen auf ihrem Weg zu guten Tennisspielern helfen werden.

Alle Ergebnisse der TNB-Landesmeisterschaften der Jugend findet man hier.