Friederike Böning wird Regionsmeisterin

Vizemeister sind Fabian Schreiber und Kevin Kukuk. Sophie Schmunk und Felix Liniewski spielen sich ins Halbfinale.

“Ich habe viele Matches gesehen und eine Menge Erkenntnisse fürs Training gewinnen können. Natürlich möchte jeder gewinnen, aber ich schaue auch auf die Qualität des Spiels, der Schläge und Entwicklungen. Da steht bei mir das reine Ergebnis nicht immer an erster Stelle.”, so CTA-Coach Olli Wacker nach zwei langen und anstrengenden Turniertagen. “Tennis ist eine Langstrecke. Veränderungen und Entwicklungen brauchen Zeit. Wer gut spielt wird am Ende auch mit guten Ergebnissen belohnt werden.”

Am Wochenende 18./19. Juni 2022 wurden im TNB vielerorts die Jugend-Regionsmeisteschaften ausgetragen. Die Bedingungen waren insbesondere am 1. Turniertag mit extremen Temperaturen nicht einfach. Auch von der CTA waren viele Spieler*innen am Start.

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg von Friederike Böning, die in der Region Hildesheim-Peine in der Konkurrenz w16 überzeugen konnte. Ohne Satzverlust spielte sich Friederike zum Regionsmeister-Titel und war mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Insbesondere im Finale konnte sie sich auf ihr druckvolles, aber dennoch sicheres Spiel von der Grundline verlassen,  der Grundstein für ihren Erfolg.


(Foto) Friederike Böning (li.) triumphiert bei den Juniorinnen U16 in der Region Hildesheim-Peine.

Die Regionsmeisterschaften der Region Südheide wurde beim VfL Westercelle ausgetragen.

Fabian Schreiber trat eine Konkurrenz höher an. Bei m16 spielte sich Fabian, der an Position 2 gesetzt war, mit jeweils 2-Satz-Erfolgen ins Finale. Dort traf er auf Nicolas Preciado Botero aus Kolumbien, der für ein Auslandsjahr in Celle ist. Der zwei Jahre ältere Nicolas erwies sich am Ende als zu stark für Fabian, der aber insbesondere in Satz 1 ein gutes Spiel auf hohem Niveau bot und am Ende mit seinem Abschneiden zufrieden sein konnte.
Auch Klaus Oevermann trat in dieser Konkurrenz an, spielte sich mit einer überzeugenden Leistung ins Viertelfinale, wo er dann aber Marlon Meißner unterlegen war.


(Foto) Fabian Schreiber (r.) spielte eine Altersklasse höher ein gutes Turnier.

Bei den Junioren U14 erwischte Elia Chiarello einen rabenschwarzen Tag. Er spielter direkt gegen den späteren Finalisten Hardy Reimchen und konnte nicht viel ausrichten. Auch in der Nebenrunde lief nicht viel zusammen. “Elia kann das viel besser. Aber manchmal hat man so Tage, wo einfach nichts geht. Es war auch sein 1. Turnier im Sommer.”, so Olli Wacker.
Jasper von Plotho hatte mit dem an Position 4 gesetzten Emil Witfeldt ebenfalls einen schweren Gegner im 1. Match. Jasper machte ein klasse Spiel, hatte am Ende aber dennoch das Nachsehen. Gerade im 2. Satz hatte er aber durchaus Chancen. In der Nebenrunde gewann er sein Auftakt-Match, um anschließend im Spiel gegen Luca Schröder für die Aufholjagd des Turniers zu sorgen. Beim Stand von 4:6/2:5 0:40 hatte er 3 Matchbälle in Folge gegen sich, wehrte diese ab und gewann am Ende die Sätze 2 und 3 mit 7:6/10:7. “Eine Hammerleistung von Jasper. So eine Aufholjagd, das schaffen nicht viele.”, bilanziert Olli Wacker. Im Finale der Nebenrunde war dann die Kraft weg und das Match ging verloren.


(Foto) Sichtlich erschöpft, aber zufrieden mit seiner Leistung: Jasper von Plotho.


(Foto) Elia Chiarello

In der Konkurrenz Jungen U12 waren Kevin Kukuk und Nico Junker am Start. In einer 5er-Gruppe spielte man jeder gegen jeden. “Nico spielte in seinen Matches teils richtig gut. Zwar reichte es am Ende nur für Platz 4, doch waren im Prinzip vier der fünf Spieler auf Augenhöhe. Er verändert gerade viel und da klappt es nicht immer direkt im Turnier-Match.”, so Olli Wacker, der mit den Leistungen von Nico zufrieden war. Kevin konnte sich am Ende auf den 2. Platz spielen und verlor nur gegen den späteren Sieger Finn Meinecke. “Kevin zeigte einmal mehr zwei Gesichter und hatte auch sehr viel mit sich selbst zu kämpfen. Finn war am Ende der bessere Spieler und verdiente Sieger.”, erklärt Wacker, der wieder wichtige Erkenntnisse gewinnen konnte.


(Foto) Kevin Kukuk spielt sich bei den Junioren U12 auf Platz 2.


(Foto) Nico Junker

Bei den Junioren U11 ging Felix Liniewski an Position 1 gesetzt ins Rennen. Felix gewann sein 1. Match souverän, konnte dann aber im Halbfinale gegen den späteren Sieger und einen stark spielenden Nick Fischer nicht sein bestes Tennis zeigen und ging als Verlierer vom Platz. “Natürlich war Felix ein wenig enttäuscht, aber auch er verändert gerade viel an seinem Spiel und das braucht Zeit. Ich hatte auch ein gutes Gespräch nach dem Match mit ihm und bin sicher, dass er sich gut entwickeln wird.“, so Wacker.


(Foto) Felix Liniewski

In der Konkurrenz Juniorinnen U14 waren direkt 4 CTA-Spielerinnen dabei. In Runde 1 trafen mit Dora Maecker und Nilay Cakil direkt zwei Trainingspartnerinnen aufeinander. Nilay konnte sich in diesem Match durchsetzen, um direkt danach gegen Sophie Schmunk zu spielen, ebenfalls eine langjährige Trainingspartnerin. Dieses Match wurde erst im Match-Tiebreak des 3. Satzes entschieden. Sophie gewann mit 3:6/6:1/10:6 und spielte sich so ins Halbfinale. Dort traf sie auf Kamea Kesselring, die aber zu stark für sie war. Mit dem Erreichen des Halbfinals in der einzigen ausgetragenen Mädchen-Konkurrenz kann Sophie am Ende zufrieden sein. Sophia Kukuk zeigte in ihrem Auftakt-Match ein richtig gutes Spiel. Zwar verlor sie am Ende, wusste aber mit guten Schlägen und Kampfgeist zu überzeugen. In der Nebenrunde konnte sie dann allerdings nicht mehr an ihre Leistung aus dem 1. Match anknüpfen. Dora Maecker spielte sich dafür mit einem Sieg gegen Therese Boelk ins Finale der Nebenrunde, hatte dort aber gegen Sara Kniss das Nachsehen.


(Foto) Gut gelaunt, trotz Hitze und schweren Matches: Sophia Kukuk, Nilay Cakil und Dora Maecker (v.l.n.r.)


(Foto) Sophie Schmunk spielte sich ins Halbfinale.

Aller Ergebnisse der Jugend-Regionsmeisterschaften Südheide findet man hier.

Die Ergebnisse aus der Region Hildesheim-Peine kann man hier nachlesen.