Fabian Schreiber wird Regionsmeister

Felix Liniewski und Emil Blötz mit guten Ergebnissen in der Nebenrunde. Nilay Cakil spielt sich ins Halbfinale.

Am Wochenende 6./7. Januar 2024 wurden im Tenniscenter Südheide in Groß Hehlen die Jugend-Regionsmeisterschaften ausgetragen. Von der CTA waren wieder viele Spieler/innen am Start und erspielten sich teils sehr gute Ergebnisse.

Bei den Junioren m16 waren die meisten Spieler gemeldet. Fabian Schreiber, an Position 1 gesetzt, ging als Favorit ins Rennen und wurde am Ende seiner Favoritenrolle gerecht. In seinem Auftakt-Match ging es gegen CTA-Spieler Jasper von Plotho. Jasper gewann sein 1. Match, konnte dann aber Fabian nur im 2. Satz einiges abverlangen, sodass Fabian am Ende mit 6:0/6:3 gewann. Im Halbfinale war Fabian noch deutlich siegreich, während es dann im Finale eng wurde und das Match erst im Match-Tiebreak entschieden wurde. Mit 4:6/6:3/10:6 konnte er sich dann aber den Titel sichern.


(Foto) Fabian Schreiber wird Regionsmeister

Elia Chiarello kam gerade aus dem Skiurlaub und ging ohne Training und Matchpraxis ins Rennen. So hatte er wenig Chancen und nutzte das Turnier, um wieder in den Schlag zu kommen. Für eine Überraschung sorgte Paul Gonsior, der sein Auftakt-Match deutlich gewann und anschließend gegen den späteren Finalisten Anton Westhoff fast in den Match-Tiebreak zwang. Er führte in Satz 2 bereits mit 5:2. Am Ende reichte es nicht ganz, doch war er sichtlich zufrieden mit seiner Leistung.
Emil Blötz verlor sein 1. Match, war dann aber in der Nebenrunde erfolgreich. Er spielte er sich bis ins Finale und verlor dort nur hauchdünn gegen Emil Wietfeldt mit 6:4/2:6/7:10.


(Foto) Emil Blötz und Jasper von Plotho (v.l.n.r.)

Bei den Junioren m14 war Felix Liniewski am Start. Sein Auftaktgegner war Finn Meinecke, der am Ende Regionsmeister wurde und gegen den Felix in Satz 2 große Chancen hatte, diesen zu gewinnen. Trotz Niederlage war Felix zufrieden, war dann aber in der Nebenrunde siegreich. Mit Siegen über Paul Reimchen und Kevin Kukuk sicherte er sich den Titel.


(Foto) Felix Liniewski gewinnt die Nebenrunde m14.

In der Konkurrenz w16 spielte sich Nilay Cakil ins Halbfinale. Zunächst ging es gegen ihre Trainingspartnerin Sophia Kukuk, gegen die sie in zwei Sätzen gewinnen konnte. Im Halbfinale war dann aber gegen die spätere Siegerin Luise Meißner Endstation. Mit 1:6/4:6 verlor sie dann, machte aber ein sehr gutes Spiel und kann mit ihrer Leistung zufrieden sein.
Sophia Kukuk spielte in der Nebenrunde weiter, verlor dort aber nach einem Marathon-Match mit 6:7/6:7. Ähnlich erging es Dora Maecker, die ihre Matches verlor, aber ihre Möglichkeiten bei diesem Turnier nicht nutzen konnte.


(Foto) Nilay Cakil spielt sich in w16 ins Halbfinale.


(Foto) Sophia Kukuk (li.) und Dora Maecker

CTA-Coach Olli Wacker war an den Turniertagen vor Ort, um sich ein Bild von seinen Schützlingen zu machen. “Man merkt immer wieder, dass die Leistungen mit der Anzahl der gespielten Matches gleichermaßen steigt. Die Erfahrungen, die man bei Turnieren macht, sind von größter Bedeutung für die Entwicklung.”, so Wacker.

Die Ergebnisse der Jugend-Regionsmeisterschaften kann man hier nachlesen.