Turniersieg für Fabian Schreiber

Bei den Jugend-Regionsmeisterschaften Südheide kann sich Fabian Schreiber den Titel sichern. Sophie Schmunk spielt sich ins Halbfinale und Jasper von Plotho gewinnt Nebenrunde.

Fabian Schreiber war in der Altersklasse m16 bei den Jugend-Regionsmeisterschaften Südheide nicht zu schlagen. Ohne Satzverlust spielte sich Fabian bis ins Finale, wo er in einem sehenswerten Match gegen Marlon Meißner mit 7:5/6:2 die Oberhand behielt. Klaus Oevermann hatte zuvor im Halbfinale gegen Marlon mit 2:6/3:6 das Nachsehen, kann sich aber über den 3. Platz freuen. Emil Blötz verlor sein Auftakt-Match, spielte sich dann ins Finale der Nebenrunde, wo er gegen seinen langjährigen Trainingspartner und Freund Paul Zielinski antrat. Mit 1:6/6:0/6:10 hatte Emil dann aber knapp das Nachsehen.


(Foto) Fabian Schreiber gewinnt in der Konkurrenz m16.


(Foto) Emil Blötz (li.) verliert im Finale der NR knapp gegen seinen Kumpel Paul Zielinski.

In der Altersklasse m14 verloren Jasper von Plotho, Kevin Kukuk und Elia Chiarello jeweils ihre Auftaktpartien, wobei insbesondere Jasper in seinem Match nur sehr knapp gegen den späteren Halbfinalsten Luca Schröder das Nachsehen hatte. In der Nebenrunde spielte man dann gegeneinander. Jasper und Elia traten zunächst gegeneinander an. Jasper behielt die Oberhand, zog ins Halbfinale ein, wo es gegen Kevin ging. Auch gegen Kevin konnte Jasper in einem sehenswerten Match gewinnen. Im Finale ging es gegen Finn Meinecke, den Jasper mit 7:5/6:0 schlagen und sich somit den Sieg in der Nebenrunde sichern konnte.


(Foto) Jasper von Plotho gewinnt die NR m14.

In der Altersklasse m12 war Felix Liniewski an Position 1 gesetzt, verlor aber seine Auftaktpartie hauchdünn und nach vergebenen Matchbällen gegen den späteren Finalisten Bohdan Bak mit 6:4/5:7/7:10. Im Finale der Nebenrunde war er dann aber nicht zu bezwingen und gewann souverän.


(Foto) Felix Liniewski (re.) siegt in der NR m12, hier mit seinem Finalpartner Pekka Fahr.

Sophie Schmunk konnte sich in der Konkurrenz w16 bis ins Halbfinale spielen. Über einen 2-Satz-Erfolg in ihrem Auftakt-Match ging es gegen die an Position 1 gesetzte Melisa Brandes, gegen die dann allerdings ohne Chancen war. Auch Nilay Cakil gewann ihr 1. Match, verlor dann aber sehr knapp im Viertelfinale mit 3:6/6:4/8:10 gegen Sara Kniss, wobei sie es schaffte, einen 1:4-Rückstand in Satz 2 nochmal aufzuholen und eine kämpferische Leistung zeigte. Sophia Kukuk verlor ihr 1. Match, machte aber ein gutes Spiel und war mit ihrer Leistung zufrieden. Im Finale der Nebenrunde hatte sie ihre Möglichkeiten. Am Ende unterlag sie knapp mit 6:4/1:6/3:10.

CTA-Coach Olli Wacker, der das Turnier begleitete, war mit den Leistungen seiner Schützlinge durchaus zufrieden. “Es lief natürlich nicht alles rund. Man merkte, dass einige durch die Weihnachtsferien vorher wenig gespielt haben. Mit Verlauf des Turniers verbesserten sich die Leistungen. Zudem gab es wieder wichtige Erfahrungen. Man spielt im Turnier eben auch nur so gut, wie man es vom Kopf her hin bekommt.”, so Wacker.

Die Ergebnisse der Jugend-Regionsmeisterschaften Südheide kann man hier nachlesen.