Mentaltraining-Workshop

Unter der Leitung von Berni Hermann führte die CTA das erste Mal einen Mentaltraining-Workshop durch.

Insgesamt nahmen 6 Nachwuchsspieler*innen der CTA das Angebot wahr, am Mentaltraining-Workshop teilzunehmen.
Tennis im Kopf: die CTA hat diesen Workshop zum ersten Mal angeboten, um speziell im mentalen Bereich Strategien zu entwickeln, das eigene Potential voll auszuschöpfen und das Selbstvertrauen zu stärken.

(Foto) Die Teilnehmer des 1. Mentaltraining-Workshop der CTA.

Workshop-Leiter Berni Hermann und der begleitende CTA-Coach Olli Wacker sind sich darüber einig, dass Techniken und Anleitungen zur Verbesserung der mentalen Stärke genauso regelmäßig trainiert werden sollten, wie die Technik einer Vorhand. Eine positive Entwicklung bedarf Zeit, aber eben auch ein kontinuierliches Training.

(Foto) Erst wurde erklärt und gesprochen…

Nach einer kurzen Einleitung neben dem Platz, ging es bei dem Workshop dann auf den Tenniscourt, um Techniken direkt in der Praxis zu üben.
Von Visualisierung, Atemtechniken bis zum 4-Phasen-Modell wurde in 90 Minuten konzentriert trainiert, viel gesprochen und so neue Erfahrungen gesammelt. Ein Abschlussgespräch rundete den rund 3-Stunden-Workshop dann ab.

(Fotos) …dann ging es auf den Platz. Immer mit Pausen für Erklärungen.

“Mir war es wichtig, dieses spezielle und so wichtige Thema einmal bewusst in den Fokus zu rücken. Dieser Workshop war ideal, aber auch nur ein erster Schritt. Es gilt weiterhin, beharrlich an sich zu arbeiten, um mit Freude im Wettkampf sein volles Potential ausschöpfen zu können.”, resümiert Olli Wacker den ersten Mentaltraining-Workshop bei der CTA.